Über uns

Als Arbeiter:innen aus unterschiedlichen Branchen und Gewerken haben wir uns im Juni 2024 zur Initiative kämpfender Arbeiter:innen (IkA) zusammengetan, um uns eine eigene Interessenvertretung aufzubauen.
Zu hohe Arbeitsbelastung, Willkür der Chefetage und ein Lohn, der nicht zum Leben reicht, sollte niemand ertragen müssen – trotzdem ist das für Viele von uns tägliche Realität. Diesen Zuständen können wir nur gemeinsam etwas entgegensetzen.

Wie oft werden Betriebsräte zerschlagen, aufmüpfige Kolleg:innen isoliert und gekündigt, Arbeiter:innen gegeneinander ausgespielt und Streiks in der Presse zerrissen? In der IkA wollen wir solidarisch füreinander eintreten und uns gegenseitig unterstützen. Wir erarbeiten uns eine tatsächliche Macht – gegen Chefs, Konzerne und den Staat. Über eine gewonnene oder verlorene Tarifrunde hinaus ist unser langfristiges Ziel eine auf den Interessen der arbeitenden Bevölkerung aufbauende Gesellschaft.

Konkret unterstützen wir dafür aktuelle Arbeitskämpfe in Berlin durch Pressearbeit, Rechtsberatung und verschiedene Bildungsangebote. Gleichzeitig haben wir ein soziales Programm für Azubis und Arbeiter:innen jeden Alters zum Kennenlernen.

Wir arbeiten in Berlin zusammen mit einer Reihe von Kooperationspartner, die in derzeit drei Nachbarschaften Stadtteil-Läden für Nachbar:innen betreiben sowie sozialistischen Organisationen. Als aktive Gewerkschaftsmitglieder sind wir zugleich in den DGB-Gewerkschaften tätig, auch wenn wir mit deren politischer Linie oft nicht einverstanden sind.
Wir sind ausschließlich finanziert durch unsere eigenen Einkünfte und Spenden, um unabhängig von Parteien, Stiftungen oder Arbeitgebern zu bleiben. Wenn du uns unterstützen willst, mach dies gerne finanziell hier oder mach am besten direkt mit!

Zu einem längeren Text über den Rahmen unserer Arbeit kommt ihr hier.